Muko,  Work & Travel

Work & Travel – mit einer Erkrankung?

Als ich mir früher den Traum aufgebaut habe, im Anschluss an die Schule nach Australien zu fliegen, habe ich mir überhaupt keine Gedanken über meine Erkrankung gemacht. Warum auch? Ich war klein und habe darin kein Hindernis gesehen. Und ich weiß, dass genau dieser Gedanke bis heute in mir verankert ist: Meine Krankheit ist kein Hindernis, denn sie bestimmt mein Leben nicht. Sie ist nur ein Teil davon. Und das nicht aus Ablehnung und Hass, sondern aus Gleichgültigkeit und Akzeptanz. Ich weiß, dass ich diese genetische Veränderung habe und manche Dinge nicht tun darf, aber das definiert mein Leben nicht und erst recht nicht meinen Wert.

Ich gehe stark davon aus, dass sich meine Eltern mehr Sorgen über das alles gemacht haben als ich. Was ja auch absolut verständlich ist. Da kümmert man sich 18 Jahre lang um sein Kind, beachtet alles Mögliche und dann will das einfach weg ins Ausland. Ich habe lange Zeit versucht, die Auseinandersetzung mit Mukoviszidose und Australien zu vermeiden, aber irgendwann ist mir bewusst geworden, dass ich langfristig nicht darum herum kommen werde. Denn meine größte Sorge war natürlich, dass es nicht klappt und mir meine Erkrankung im Weg steht. Aber die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten in Australien, den dortigen Krankenhäusern und der medizinischen Versorgung hat mich beruhigt. Australien hat sehr gute medizinische Möglichkeiten, trotzdem muss man sich über einige Verpflichtungen im Klaren sein. Auch ich muss dort zu meinen Kontrollterminen gehen, Lungenfunktionstest machen und meine Physiotherapie fortsetzten. Aber wenn ihr etwas wirklich wollt, dann glaubt an eure Träume und versucht sie zu ermöglichen! Lasst euch nicht von solchen Kleinigkeiten abschrecken, ihr habt das auch in Deutschland geschafft, warum also nicht auch im Ausland?

Natürlich habe ich auch Gespräche mit meinem zuständigen Arzt geführt, der mich aber in der Sache Australien völlig unterstützt. Er kann sich nichts Besseres für mich vorstellen und erhofft sich nur Vorteile für mich. Da habe ich also einen vollen Glückstreffer gelandet.

Ich bin mir bewusst darüber, dass jeder eine andere Ausgangslage und einen anderen Gesundheitszustand hat. Das heißt aber nicht automatisch, dass du einfach aufgeben darfst, du aufhörst, dein Leben zu genießen und so zu leben, wie du es willst: Denn du hast nur eins! Und dieses Leben ist jetzt.

Also: Fange so bald wie möglich an, deine Träume zu verwirklichen!

Die Sache mit dem Arzt

Reisen mit einer Erkrankung ist in nahezu allen Fällen mit mehr Aufwand verbunden. Klar muss ich mehr Gepäck mitnehmen, beispielsweise die Tabletten und das nervige große Sterilisiergerät für meine Inhalette. Aber das ist doch alles besser, als wegen so einer Kleinigkeit alles hinzuwerfen!

Mein Arzt hat mir empfohlen, mich in Australien für einen Arzt zu entscheiden, zu dem ich alle drei Monate zu einem Kontrolltermin gehe. So kennt er mich im Fall der Fälle (der natürlich nicht eintreten wird, wir denken ja optimistisch ;)) schon etwas länger und kann mir besser helfen. Und auch das klingt im ersten Moment kontrovers: Rumreisen aber immer wieder zurück zum selben Arzt? Wie soll das möglich sein in so einem großen Kontinent wie Australien?

Ganz einfach, wir haben unsere Reiseroute angepasst! Und das ist nun wirklich nicht schwer. Wenn du dir schon meinen Blogpost über die ersten Vorbereitungen durchgelesen hast, kennst du unsere geplante Reiseroute schon! (Für alle anderen noch einmal kurz zum Verständnis: Brisbane – Sydney – Melbourne – Perth)

Aktuell hoffe ich, dass ich einen Arzt in Sydney finde, dann kann ich, bevor wir nach Perth reisen, noch einmal einen Abstecher nach Sydney machen.

Das richtige Mindset

Du siehst: Sobald du dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, das dich beschäftigt, wirst du einige Möglichkeiten und Lösungen finden, die du vorher nicht in Betracht gezogen hast. Man darf alles, nur nicht aufgeben, bevor man angefangen hat!

Ich bin extrem dankbar dafür, dass ich trotz Mukoviszidose die Möglichkeit habe, so eine lange Reise ans andere Ende der Welt zu machen. Aber eigentlich habe ich das nie angezweifelt. Ich glaube, darin liegt das Geheimnis: Zweifle deine Träume nicht an, sondern setzte sie um! Ich glaube an dich, denn mit der richtigen Planung schaffst du alles.

Ich freue mich, wenn du mich auf dieser spannenden Reise begleitest und ich dir noch so viel mehr über das Work & Travel – Jahr mit Mukoviszidose zeigen kann!

Hast du auch einen Plan, der auf den ersten oder doch erst zweiten Blick unmöglich aussieht oder Angst und Sorgen vor einem großen Schritt?

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch über die Kommentare oder mein Kontaktformular!