Flatlay WATAU Post
Work & Travel

Work & Travel Australien – Erste Planungen

Schon seit einigen Jahren ist es mein Wunsch, nach dem Abitur nach Australien zu reisen. Irgendwann wurde es dann ernst und aus dem Wunsch wurde ein Plan. Ich reise jedoch nicht allein, sondern nehme meinen Freund Julian mit. Ein toller Nebeneffekt: Meine Eltern sind dadurch beruhigter. Viel wichtiger ist aber, dass ich jemanden habe, mit dem ich all meine Erlebnisse teilen kann und der stets an meiner Seite ist. Australien ist ganz schön weit weg, es ist also gar nicht mal so blöd, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben ;).

Aber hinter einem Work & Travel – Jahr steckt ganz schön viel Planung und ich möchte euch mit auf diese Reise nehmen. Ich freue mich, wenn du mich dabei begleitest.

Der Planungsstart

Wo fängt die Planung überhaupt an? Nachdem für uns feststand, dass es Australien und kein anderer Kontinent wird, mussten wir uns seeehr viel über das benötigte Visum und die Aufenthaltsrechte kümmern. Das ist aber bei Australien zum Glück gar nicht so kompliziert, da es ein spezielles Visum für Work & Traveller aus Deutschland gibt.

Und eins kann ich dir ganz ehrlich sagen: Auch wenn es beängstigend erscheint, in einem anderen Land anzurufen und etwas in einer anderen Sprache zu fragen oder Dinge im Ausland zu organisieren: Du schaffst das!

Stell dir immer vor, was der schlimmste Fall wäre, der eintreten könnte. Stell dir Fragen wie: Sterbe ich dabei? Falle ich währenddessen in Ohnmacht? Wird die Welt untergehen? Wahrscheinlich nicht. Und am Ende wirst du feststellen, dass gar nichts Schlimmes passieren kann. Natürlich kann immer etwas schiefgehen, du verstehst beispielsweise die andere Person nicht, aber das ist nichts Dramatisches. Wenn du dir dessen bewusst wirst, kann gar nicht mehr so viel schieflaufen! Außerdem wächst du an jeder Erfahrung. Auch ich habe mich nicht direkt getraut, im Ausland anzurufen. Niemand ist perfekt, aber wir alle haben die Möglichkeit, das Bestmögliche rauszuholen!

Übrigens, wenn du es nie ausprobierst, wirst du nie wissen, ob du geschafft hättest!

Die Reiseroute

Was stand also nach dem Visum als Nächstes auf unserer langen Planungsliste? Ganz klar die Reiseroute. Also haben wir uns intensiv mit den verschiedensten Orten beschäftigt und Sehenswürdigkeiten gesucht, die uns interessieren. Das ist übrigens auch ein wichtiger Tipp für dich: Beschäftige dich vorher gut mit den Orten, die du besuchen möchtest, sie sollten ja deinen Vorstellungen entsprechen! Nicht zu vergessen sind auch die klimatischen Bedingungen und zu welcher Jahreszeit es an welchem Ort am schönsten ist. (Kleiner Tipp: Schau dir vorher Klimadiagramme an, das gibt dir einen guten Überblick (da spricht wohl der Geographie-LK aus mir…)).

Unsere Vorstellung ist es, ungefähr drei Monate an einem Ort zu bleiben und dann weiterzureisen. Dadurch lebt man sich gut ein, findet (hoffentlich ;)) einen Job und kann die Gegend erkunden, denn der Aspekt ‚Travel‘ sollte auf keinen Fall hinten angestellt werden. Dieser Plan existiert aktuell in unseren Köpfen und wir hoffen, dass er möglich ist. Aktuell sieht unsere grobe Planung so aus: Brisbane – Sydney – Melbourne – Perth. Es bleibt spannend, ob diese tatsächlich so umgesetzt wird.

Unsere Reiseroute

Das war jetzt eine gaaaanz kurze Zusammenfassung über den Anfang unserer Planung. Wenn du weiterhin wissen willst, wie es weiter geht, dann melde dich doch bei meinem VIP-Newsletter an, so verpasst du nichts mehr!

Wenn du mehr über das Management mit Mukoviszidose und Australien lesen willst, dann kannst du das hier tun.

Planst du auch ein Auslandsjahr oder hast Fragen zum Reisen? Ich freue mich auf den Austausch mit euch in den Kommentaren oder über mein Kontaktformular.