Muko

Rund ums Inhalieren

Ich muss aufgrund meiner Mukoviszidose einmal am Tag inhalieren und bin mir bewusst, dass ich damit unter dem Durchschnitt liege. Ich weiß aber, dass das Ganze im Alltag ziemlich nervig sein kann. Um das Inhalieren ein bisschen angenehmer zu machen, sind hier ein paar hilfreiche Tipps rund ums Inhalieren!

Hast du jemals daran gezweifelt und dich gefragt, warum ausgerechnet Du dir diese Zeit am Tag nehmen sollst? Aus meiner Erfahrung gibt es eine ganz einfache Antwort: Du bist stark genug damit umzugehen und trotzdem glücklich zu sein. Glaub mir, jeder bekommt nur so viel zu tragen, wie er schafft, sicher ans Ziel zu bringen.

Inhalieren nimmt dir vielleicht Zeit weg, die du lieber für etwas anderes genutzt hättest, aber es ist eben notwendig, wie wäre es also, das Beste daraus zu machen? Du wirst sehen, es wird dir nicht mehr so ätzend vorkommen.

Du solltest außerdem versuchen, das Positive darin zu sehen. Das eine liegt natürlich auf der Hand: Es gibt die Möglichkeit zu inhalieren und deiner Gesundheit damit etwas Gutes zu tun. Aber worauf ich eigentlich hinaus möchte: Du hast dadurch Zeit, in der du dich nur mit dir selbst beschäftigen kannst. Im stressigen Alltag kommt diese „Me-time“ oft zu kurz und das tut dir auf Dauer nicht gut. Wenn du inhalieren musst, hast du den perfekten Zeitpunkt, über den Tag nachzudenken, dich zu entspannen und einmal durchzuatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Je nachdem welche Übungen du dabei machen musst oder ob du „nur“ inhalierst, kannst du nebenher ein Buch oder natürlich meine Blog-Posts : ) lesen. Mach etwas, das dich von deinem Stress ablenkt und dich beruhigt. Du wirst sehen, dass du so mehr Energie für den Tag hast, du dich besser fühlst und lernst, mit deinem Stress umzugehen.

Du siehst also, Inhalieren ist absolut nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil. Es ist etwas sehr Gutes und das auf verschiedenen Ebenen, also der gesundheitlichen, aber auch auf der persönlichen.

Aber, wie meine Physiotherapeutin immer so schön sagt: „Das Atmen nicht vergessen!“. Auch wenn mich dieser Satz echt nerven kann, ist das natürlich das Wichtigste. Egal was du nebenher machst, das Inhalieren nicht vergessen, du möchtest schließlich etwas Gutes für deine Gesundheit tun.

Wenn du Lust hast, dann teile gerne deine Inhalierroutine oder Tipps mit mir und, wenn du möchtest, mit den anderen Leser*innen in den Kommentaren, dann können wir uns austauschen und uns gegenseitig motivieren!

Pauline : )